Besondere Anlässe PDF Drucken E-Mail

Wir haben zu besonderen Anlässen auch besondere Projekte. Als Beispiel sei genannt das Herbst- oder Weihnachts- oder Osterprojekt.

Das HerbstprojektHerbstprojekt

Die Kinder/Schüler basteln Fensterbilder aus Naturprodukten.

Die zu verarbeitenden Materialien werden auf dem gesamten Gelände des Öko-Zentrums von den Kindern gesucht. Die Kinder lernen gleichzeitig die Natur besser kennen und erfahren, wie welche Gegenstände aussehen und sich anfühlen. Es gibt den Kindern die Möglichkeit ausdauernd zu sein und auf die Fertigstellung zielstrebig hinzuarbeiten.

 

Das Weihnachtsprojekt

Die Kinder/Schüler basteln Weihnachtsgestecke aus Naturmaterialien.

Über die zu verarbeitenden Naturmaterialien wird mit den Kindern/Schülern gesprochen und gemeinsam über alternatives Material aus der Natur nachgedacht. Die Kinder lernen mit wenigem Material in einem zeitlich begrenztem Rahmen mit Naturbaustoffen etwas Schönes herzustellen. Sie können kreativ sein und erfahren, wie welche Gegenstände aussehen und sich anfühlen. Das gibt den Kindern die Möglichkeit ausdauernd zu sein und auf die Fertigstellung zielstrebig hinzuarbeiten.

 

Osterbasteln/TrockenfilzenOsterbasteln

Die Kinder/Schüler filzen einen Osterhasen oder ein anderes passendes Motiv (ein Osterei zum anhängen),

Den Kindern werden die einzelnen Schritte gezeigt und erklärt. Dabei ist nicht nur Kreativität nötig, sondern auch Geschicklichkeit, Ausdauer und Feinmotorik sollen dafür sorgen, dass sie bis zur Fertigstellung  durchhalten.

Ostereier/mit Bienenwachstechnik

Benötigt werden, motivierte Kinder Hühnereier Zeit und entsprechende Anleitung(und verschiedene Farben).

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. Januar 2015 um 15:54 Uhr